Emscherkunst.2010

Eine Insel der Kunst

Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres wurde durch das Land NRW, die RUHR.2010 und die Emschergenossenschaft das Projekt "Emscherkunst" gestartet - angelegt als Biennale.
Ausgewählt von Prof. Matzner (München), konnten 40 internationale Künstler/-innen 20 temporäre und dauerhafte Kunstwerke auf der "Emscherinsel" zwischen Emscher und Kanal realisieren, um zum Nachdenken und Hinterfragen anzuregen. "Emscherkunst.2010" wird auch über das Kulturhauptstadtjahr hinaus einen nachhaltigen Beitrag zum Strukturwandel in der Metropole Ruhr und zum Thema "Kunst im öffentlichen Raum" bieten.
In Gelsenkirchen wurden die Projekte "Der singende Berg" oder "Monument for a Forgotten Future", "Walking House" und "Warten auf den Fluss" realisiert.

Für die Insel-Tour wurden ab April 2010 bislang unentdeckte Inselgebiete zugänglich gemacht. Eine durchgehende, 44 Kilometer lange Wegeverbindung verknüpft die Orte der Insel mit denen der Ausstellung "Emscherkunst.2010" und des "KulturKanals". Eine Radwanderkarte (zurzeit leider vergriffen) und ein Leitsystem entlang des Weges sorgen seitdem für gute Orientierung.
Zu einem beliebten Treffpunkt entwickelte sich das Besucherzentrum EMSCHERKUNST.2010, Blaues Pumpwerk, im Nordsternpark in GE-Horst, das aber seit dem 19.09.2010 geschlossen ist.

» Informationen von RUHR.2010
» Homepage von Emscherkunst.2010