Orgellandschaft Ruhr

Hörgenuss vom Feinsten

Das ökumenische Projekt der beiden evangelischen Landeskirchen Rheinland und Westfalen sowie der Bistümer Münster und Essen "Orgellandschaft Ruhr" war mit über 400 Konzerten an 75 Spielorten im ganzen Ruhrgebiet ein Musikereignis, das in dieser Form weltweit seinesgleichen sucht. Zahlreiche junge und etablierte europäische Künstler/-innen bereicherten die Konzertreihen mit einer außergewöhnlichen Mischung verschiedener stilistischer Strömungen. Gelsenkirchen war mit dem Organisten Andreas Fröhling organisatorisch und künstlerisch maßgeblich an diesem Projekt beteiligt.

Das Orgelfestival Ruhr als Bestandteil dieses Projektes wird auch 2011 weitergeführt.

Das ebenfalls von der evangelischen Kirche ganzjährig durchgeführte Bachkantatenprojekt "Momente der Ewigkeit" wird eine Neuauflage im Jahr 2012 mit mehreren Konzerten in Gelsenkirchen erfahren.

Die Orgellandschaft im Ruhrgebiet bietet eine Fülle von Instrumenten höchster künstlerischer Qualität aus Vergangenheit und Gegenwart. Zahlreiche junge und etablierte europäische Künstler bereichern die Konzertreihen mit einer außergewöhnlichen Mischung verschiedener stilistischer Strömungen.

» Orgelfestival.Ruhr 2010
» Kirchenmusik der Ev. Kirchen Gelsenkirchen