Zwei Berge - Eine Kulturlandschaft

Rheinelbe - Art in Nature (Foldertitel)Überraschendes Wachstum mitten im Ruhrgebiet

Was ist eine künstliche, was eine natürliche Kulturlandschaft? Zwischen dem Mechtenberg in Essen-Kray und der Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen-Ückendorf suchten Landschaftsarchitekten, Studenten und Landwirte nach Antworten. So entstand an Gelsenkirchens Südspitze 2010 eine neue "landArt" mit landschaftlichen Inszenierungen und Blühbildern.
Begleitet wurde dies von drei Veranstaltungstagen mit verschiedenen Programmpunkten unter Beteiligung von Schulen, Kindergärten und örtlichen Gruppen.

Nur wenige Orte im Ruhrgebiet bieten einen solchen Spannungsbogen zwischen eiszeitlichem Urgrund und industriell überformter Landschaft wie das Gebiet zwischen dem Mechtenberg und der Gelsenkirchener Halde Rheinelbe mit der "Himmelstreppe" von Herman Prigann. Vom 16.05. - 26.09.2010 war im Forsthaus Rheinelbe, einem ehemaligen Transformatorenhaus, die Ausstellung "Rheinelbe - Art in Nature" - Eine Werkschau zur Arbeit des Künstlers Herman Prigann (1942 - 2008) zu sehen.

Mit den Menschen aller Kulturen des Städtedreiecks Bochum, Essen und Gelsenkirchen wurden Feste inszeniert. Kinder und Jugendliche gestalteten ein Lichterfest, Frühlingsfest, Strohfest und eine Vogelscheuchenparade mit oder lernten mit Geocaching die Landschaft kennen.

Zwischen Mechtenberg und Halde Rheinelbe entstand im Sommer 2010 ein Landschaftsbild, "gemalt" aus unterschiedlichen Pflanzen. Das Kornfeld im Experimentierfeld "Zwei Berge - eine Kulturlandschaft" an der Stadtgrenze Essen/Gelsenkirchen leuchtete in zahlreichen Nuancen.

Das Experiment "Zwei Berge - eine Kulturlandschaft" war auch Thema des neuen Buches "Feldstudien", das alle Phasen des Landschaftsprojekts festhält. Kurator, Landschaftsarchitekt und Landwirt erläutern ihre Erfahrungen. Fotograf Peter Liedtke hat die unterschiedlichen Projektschritte im Bild festgehalten. Experten aus den Bereichen Landschaftsökologie, Agrar- bzw. Kultur- und Kunstwissenschaften setzen sich in mehreren Essays mit den Besonderheiten der  Kulturlandschaft in der Metropole Ruhr auseinander. - Erschienen sind die "Feldstudien" im Birkhäuser Verlag. Das Buch ist für 39,90 Euro u. a. im Buchhandel sowie  im RVR-Onlineshop (www.shop.metropoleruhr.de) erhältlich.

» Mehr Informationen bei RUHR.2010
» Homepage Zwei Berge
» Informationen über Führungen etc.

Presse:
» StadtSpiegel, 21. April 2010