Jedem Kind ein Instrument

Logo JeKiDer Spaß am gemeinsamen Musizieren

Schon seit 2007 ermöglicht das Landesprojekt "Jedem Kind ein Instrument" allen Kindern in den Grundschulen, sich ein Instrument auszusuchen und zu erlernen. So jetzt auch in Gelsenkirchen.

Mit Spaß an der Sache trainieren Kinder über das Instrumentalspiel hinaus Konzentration, Leistungsfähigkeit und Ausdauer. Gemeinsam entdecken sie in der ersten Klasse eine Vielfalt an Instrumenten, bis zur vierten Klasse lernen und üben sie dann regelmäßig an einem Instrument ihrer Wahl. Ergänzt wird der Instrumentalunterricht ab der dritten Klasse durch ein Zusammenspiel in Ensembles, die in jeder Grundschule installiert werden.

Durch dieses Projekt werden viel mehr Kinder als bisher ein Instrument erlernen; sie werden in ihren Schulensembles die Begeisterung für das Orchesterspiel entdecken. Der gemeinsame Spaß wird die Kinder zu höheren Leistungen motivieren; sie werden spüren, dass gemeinsames Musizieren das Höchste für jeden Musiker ist.

Stadt und Sponsoren brachten das ehrgeizige Projekt auf den Weg - und bereits heute musizieren im Rahmen des Projekts über tausend Kinder an 13 Gelsenkirchener Grundschulen mit zahlreichen, auch exotischen Instrumenten. Und stetig wächst der Kreis der jungen Musiker/innen.

» Projekt-Info

Logo: Jedem Kind ein Instrument