3Wishes

Auszug aus dem Programmbuch (© Look Up)Das "KinderKulturCamp" im Zeichen der 3

Der Kinderschutzbund führte in den Jahren 2008 bis 2010 "KinderKulturCamps" in Gelsenkirchen, Pecs (Ungarn) und Büyükcekmece (Türkei) durch, um jungen Menschen die kulturellen Wurzeln und die Gemeinsamkeit einer europäischen Perspektive unterhaltsam näherzubringen.

Die Ergebnisse wurden im Sommer 2010 im stadtbauraum präsentiert. 3Wishes war ein Stück Europa, ein großer Kulturspaß für alle, die die Vielfalt der verschiedenen Länder und Regionen kennenlernen, erhalten und nutzen wollten.

Schon bei der Planung des Projektes wurde eine dauerhafte Einführung des "KinderKulturCamps" angestrebt. Ziel der Initiatoren ist weiterhin der Aufbau einer "International Art-University" für Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen

Jeweils zehn Kinder und Jugendliche arbeiteten an einem Thema, das über drei Jahre entwickelt wurde. In jeder Stadt arbeitete ein anderer Künstler aus dem gleichen Genre zum gleichen Thema, aber mit einem anderen kulturellen und sprachlichen Hintergrund mit den Kindern an dem Werk weiter, sodass über die drei Jahre hinweg drei Installationen entstanden, die den Einfluss unterschiedlicher europäischer Traditionen spiegelten und dennoch ein Ganzes bildeten.

Logo TWINS 2010

» Info Kinderschutzbund Gelsenkirchen