Zeche Consol (Auszug aus dem Programmbuch (© Look Up)Zwei Bergbauregionen - eine Erfahrung

Zwei Bergbauregionen - eine Erfahrung - Die Provinz Carbonia-Iglesias auf Sardinien war einst ein wichtiges Zentrum für den Kohlenbergbau. Viele Menschen aus dieser Region emigrierten später zum Arbeiten ins Ruhrgebiet. Wie das Ruhrgebiet blieb auch die sardische Region nicht verschont von der Krise des Bergbaus und befindet sich heute im Strukturwandel.

Das von der Stadt Oberhausen initiierte TWINS-Projekt "Im Schoß der Erde" war mit einer Videoinstallation und einem Konzert im Kulturraum Consol präsent - ein nachhaltig beeindruckendes Kunstprojekt.

Sammlung Werner Thiel (Auszug aus dem Programmbuch (© Look Up)Die "Kunstinstallation Sammlung Werner Thiel" im kultur.gebiet CONSOL in Gelsenkirchen inspirierte die künstlerische Leitung von "Im Schoß der Erde" zu einer besonderen Videoinstallation:
Sammlung Werner Thiel (Auszug aus dem Programmbuch (© Look Up)In dieser Kathedrale der Bergarbeit, im Angesicht der Gegenstände des alltäglichen bergmännischen Gebrauchs, werden auf vier Wände Interviews mit Bergleuten aus Carbonia und Iglesias projiziert. Die Interviews sind Teil einer Sammlung der Societá Umanitaria, deren Auftrag es ist, die Erinnerungen der Bergleuten der Region aufzubewahren.

Zum Abschluss im Consol Theater: traditionelle Lieder der sardischen und deutschen Bergarbeiter in zeitgenössischer, jazziger Interpretation. Ein spannendes, hochkompetentes Ensemble mit klassischer Ausbildung und Praxis in allen Facetten der "Weltmusik".

Logo TWINS 2010

» Infos zum Projekt Im Schoß der Erde