Frank Goosen Frank Goosen, der viel beachtete junge Ruhrgebietsautor (´Liegen lernen`) mit offensichtlichem Hang zum blau-weißen Fußball (und doch nicht Schalke 04) lädt in der Rolle des Gastgebers und Moderators bekannte Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Kabarett, Comedy, Literatur und Fußball zu einem gemeinsamen Abend ein.

 

Termine:
Frank Goosen trifft...
25.10.2008 - Fritz Eckenga 
17.12.2008 - Arnd Zeigler und Bernd Matzkowski - ausverkauft
28.03.2008 - Manni Breuckmann - ausverkauft
19.06.2009 - Peter Lohmeyer
10.09.2009 - Werner Hansch
19.11.2009 - Philipp Köster
weitere Termine folgen ...

25.10.2008
Frank Goosen traf: Fritz Eckenga 

Start der Programmreihe "Frank Goosen trifft 11 Freunde"

Fritz EckengaFritz Eckengawar sein erster Gast sein. Der Dortmunder - bekannt für seine schwarz-gelbe Fußball Affinität - warf sich an diesem Abend mit Goosen die Bälle zu, auch wenn diese nicht aus Leder waren. Natürlich kamen dabei auch der bekannte Fußballmanager zu Wort, den Fritz Eckenga zwar als Kunstfigur schuf, die aber zu lebenden Personen eine durchaus gewollte Ähnlichkeit aufweist.  

... zum Pressearchiv >>

17.12.2008
Frank Goosen traf: Arnd Zeigler und Bernd Matzkowski - ausverkauft


Arnd ZeiglerArnd Zeigler ist bekannt aus seiner WDR/ SWR-Kolummne ´Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs`. Seine Weisheiten stammen aus der Tiefe der Strafräume und Sprecherkabinen. Gleichzeitig ist er ein verdienter Sammler von Fußballzitaten: ´Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!` (Lothar Matthäus), ´Wir müssen jetzt mit dem Boden auf den Füßen bleiben`(Jürgen Röber), ´Da muss doch einer mal die Hand ins Heft nehmen.` (Thomas Helmer) und Rudi Völler fasst zusammen ´ Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.`

Bernd MatzkowskiBernd Matzkowskiwurde 1952 geboren. Durch seinen Vater Paul Matzkowski, der u.a. als Lizenzspieler (1948 -1959), Trainer der Amateurmannschaft und später als Mitglied im Ehrenrat des Schalke 04 tätig war, kam er schon in frühester Kindheit mit Fußball in Berührung und ist auch heute noch stolzer Besitzer einer Dauerkarte in der Arena auf Schalke (Nordkurve). Nach dem Abitur folgte ein Studium der Germanistik und Sozialwissenschaften an der Ruhr Universität Bochum. Heute ist Bernd Matzkowski hauptberuflich als Lehrer am Heisenberg Gymnasium Gladbeck tätig, wo er mit Schülergruppen mittlerweile mehr als 50 Theaterproduktionen auf die Bühne gebracht und an zahlreichen Schultheater-Festivals mitgewirkt hat. In Gelsenkirchen und Umgebung erlangte Bernd Matzkowski große Bekanntheit durch seine kabarettistischen Aktivitäten. Darüber hinaus schreibt er Rundfunkbeiträge sowie satirische Beiträge und Glossen für zahlreiche Tageszeitungen. Bernd Matzkowski ist außerdem Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung des Rates der Stadt Gelsenkirchen und Mitglied im Aufsichtsrat des Musiktheaters im Revier.  

... zum Pressearchiv >>

28.03.2009
Frank Goosen trifft: Manni Breuckmann - ausverkauft


Manni BreuckmannDiesmal trifft er Manni Breuckmann, dessen markante Stimme den ambitionierten Fußballfan durch zahllose Hochs und Tiefs mit seiner Radiomoderation begleitete.
Neben seiner Tätigkeit beim WDR wechselte er immer wieder gerne das Fach, mal als Sänger mit seinem Hit ´I´m your radio` und mal als Autor mit seinem Kriminalroman ´Rote Karte für Pommes` oder seinen Jugenderinnerungen aus dem Ruhrgebiet ´Mein Leben als jugendlicher Draufgänger`. Wir dürfen gespannt sein wie er sich mit Frank Goosen die Bälle zuwirft. 


  

 

19.06.2009
Frank Goosen trifft: Peter Lohmeyer


Peter Lohmeyer (Foto: Manuel Krug/Ausschnitt)Diesmal trifft er Peter Lohmeyer, einen der bekanntesten und charismatischsten deutschen Schauspieler. Seine Hauptrolle im Kinoerfolg Das Wunder von Bern (2002) von Sönke Wortmann fällt genau in dieses Muster und wurde sein bis dahin größter Erfolg. Peter Lohmeyer ist auch als großer Fußball-Fan bekannt, wobei sein Herz hauptsächlich für den FC Schalke 04 schlägt.
Seine Liebe zum Fußball verschafft ihm auch Aufgaben in unterschiedlichen TV-Fußball-Formaten. So moderierte er u.a die Sendung ´11 Freunde` auf Premiere sowie eine vielbeachtete TV-Kolumne im DSF während der Fußball-WM 2006. Auf Fußball-Benefiz-Turnieren ist er ein gern gesehener Gast.

  

10.09.2009
Frank Goosen trifft: Werner Hansch

Werner Hasch (Foto: Jochen Manz)Wenn Frank Goosen im Rahmen der Reihe ausgerechnet im altehrwürdigen Tribünengebäude der Glückauf Kampbahn auf Werner Hansch trifft, dann ist mit dieser Paarung einerseits bereits ein großer Unterhaltungswert garantiert. Schließlich treffen dort zwei Wortakrobaten aufeinander, die das viel zitierte große Herz des Ruhrgebietsmenschen auf der Zunge tragen. Gastgeber Goosen trifft mit Werner Hansch ein würdiges Pendant. Andererseits aber weht an diesem Abend auch ein Hauch eindrucksvoller Fußballhistorie durch die Veranstaltungsreihe. Schließlich war die Glückaufkampfbahn in den 70er Jahren der Arbeitsort von Werner Hansch, als der noch Stadionsprecher des FC Schalke 04 war, und in diesem Stadion wurde der Verein auch etliche Male Deutscher Fußball Meister. Hier spielten Legenden wie Ernst Kuzorra, Norbert Nigbur, Stan Libuda oder Klaus Fischer, und Werner Hansch kannte sie alle persönlich. Wir freuen uns auf einen Abend mit viel Witz und Schlagfertigkeit, mit Geschichten und Anekdoten, die selbst eingefleischten Fans neu sein dürften.

 ... Pressearchiv >>

19.11.2009
Frank Goosen trifft: Philipp Köster

Philipp KösterAm 19.11.09 werden im Multiplex-Kino jede Menge unterhaltsame 11mm Kurzfilme rund um das Thema Fußball gezeigt und kommentiert. Welche weiteren Filme neben dem "Tiger aus München" (Kurzfilm von Festival-Mitorganisator Andreas Leimbach über die Fußballer-Legende Hermann Gerland) wird nach der 6. Ausgabe des Internationalen Fußballfilmfestivals "11mm" entschieden. Dabei wird aus einem reichhaltigen Angebot an einzigartiger Fußballfilmkunst aus allen Genres und aus aller Welt zu schöpfen sein. Seien Sie gespannt. Als weiteren Gast begrüßen wir den Herausgeber und Chefredakteur des bekannten Fußball-Magazins "11 FREUNDE" Philipp Köster. Weitere Informationen zu Philipp Köster erhalten Sie in Kürze hier. 

Termin:                           19.11.2009
                                  Beginn: 20:00 Uhr 
                                  Einlass: 19:00 Uhr

Preis:
                     Eintritt: € 16,90

Ort:
                       Multiplex-Kino
                                  Willy-Brandt-Allee 55
                                  45891 Gelsenkirchen

Weitere 
Informationen!
         

                            
Tickets:                      Tickethotline: (0209) 14 77 999
                                  im
Online-Shop
                                  Ticketcenter MBEE, Hagenstr. 15, 45894 Gelsenkirchen
                                  WAZ-Geschäftsstellen
                                  ... und in allen bekannten Vorverkaufsstellen


Alle Preisangaben beinhalten sämtliche Vorverkaufs- und Systemgebühren.
 


 





Redaktion:
Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro - 15.09.2009
Text: emschertainment
Fotos: u.a. phillipwente.com, Radio Bremen, Studio B - Annegret Breilmann
Im Übrigen gilt das
Impressum von http://www.gelsenkirchen.de/ 
 

balken
Kulturhauptstadt 2010
balken

Veranstaltungen > Vorfreude

Frank Goosen trifft 11 Freunde 
quader
unterstrich