Der Glaskubus auf Nordstern 2 und Herkules-Figur

Herausragend im wörtlichen Sinne ist der denkmalgeschützte Förderturm über Nordstern, Schacht 2, in Gelsenkirchen-Horst. Ein besonders ehrgeiziges Projekt der THS, die nebenan über Schacht 1 in einem architektonisch besonders gelungenen Umbau alter Betriebsgebäude ihre Verwaltungszentrale hat.

Der Schachtturm wird das Museum für Videokunst mit der Sammlung Goetz (München) beherbergen. Im Turmkopf kann dann zudem die beeindruckende Fördermaschine nach Restaurierung wieder besichtigt werden. Deutlich vom denkmalgeschützten Bestand abgesetzt, erhebt sich darüber ein Glaskubus mit vier Ebenen, dessen öffentlich zugängliche Dachplattform in ca. 100 Meter Höhe einen hervorragenden Blick über Nordsternpark und Emscherinsel, über Rhein-Herne-Kanal und Parkautobahn A 42 bis weit in das Emscher-Lippe-Land bieten wird.
Gekrönt wird der Aufbau von der 18 Meter hohen Monumentalplastik des international bekannten Künstlers Markus Lüpertz, die zum Ende des Kulturhauptstadtjahres aufgestellt wurde. Die Herkules-Figur soll die menschliche Kraft symbolisieren, die diese Kulturlandschaft geschaffen und immer wieder verändert und neu erfunden hat. Damit ist der Nordstern-Turm einer von sieben prominenten "Hochpunkten" der Europäischen Kulturhauptstadt.

Entwurf: Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Petzinka
Finanziert aus Mitteln des Landes NRW, der THS Wohnen GmbH und der Stadt Gelsenkirchen
» www.nt2.de