Internetoper: die Kraft der experimentellen Kunst

Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro

Logo MiR - Musiktheater im RevierDie Neue Philharmonie Westfalen spielte unter dem Titel "Die Affäre Manon" Musik von Giacomo Puccini und Hans Werner Henze ein und stellte dieses Material als Spielvorgabe ins Internet. Daraus konnte jeder Interessent seine Szene selbst gestalten.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist die Internetoper, insbesondere bei Schulen, auf so großes Interesse gestoßen, dass dieses Projekt bis zum Ende der laufenden Spielzeit weitergeführt wird. Anschließend wird das Portal vom Musik¬theater weitergeführt und als Kommunikations- und Kunstforum mit neuen Inhalten gepflegt werden.

Idee/Projektleitung/Betreuung/technische Realisation: Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Storyboards: Musiktheater im Revier nach Prévost, Puccini und Henze
Audio-Files: Musikalische Leitung: Rasmus Baumann
Solisten und Opernchor des Musiktheaters im Revier, Neue Philharmonie Westfalen
Aufnahmen in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medientechnik der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
Start der ersten Episoden unter
www.internetoper.de: Januar 2010
Regelmäßige Folgeepisoden
Eine Kooperation des Musiktheaters im Revier, von 2010lab.com und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010
Das Projekt wurde ermöglicht durch die Bürgerstiftung Gelsenkirchen und die Stadt Gelsenkirchen.

Pressenotizen: