Local-Heroes-Woche vom 6. - 12. Juni 2010

Logo LOCAL HEROES (Entwurf: Christoph Kniel & Niko Synnatzschke)Generationentag - Gelsenkirchener Vielfalt
Donnerstag, 10. Juni 2010

100 Projekte, Initiativen und Gruppen stellen ihre Arbeit gemeinsam mit der Künstlerinitiative "Baustelle 2010“ vor. Das gemeinsame Thema: Die Generation 50+.

Wer wissen wollte, was "Demenz-Attack" ist, wer sich hinter den "Bucheckern" verbirgt, oder wer sich um das Einmaleins des guten Tons kümmert, bekam auf dem Bahnhofsvorplatz Auskunft. Zudem gab es dort jede Menge Mitmachmöglichkeiten. Und wer neue Kontakte in seiner Generation oder zwischen den Altersgruppen suchte, war hier ebenfalls an der richtigen Adresse.

Dazu gab es Aktionen, bei denen Jung und Alt gemeinsam aktiv sind.

Richtig bunt und passend zum ganzen Tag war der Abschluss am Abend: Auf der Bühne am Busbahnhof Buer (Goldbergplatz) gab es ein Crossover-Konzert der Städtischen Musikschule. Das Blasorchester, das Sinfonieorchester, die Big Band und der Jugendchor der Musikschule unterhielten mit einem Musikmix, zu dem Jazz und Filmmusik genauso gehörten wie klassische Stücke.

» Rückblick in Wort, Ton und Bild
» Tagesprogramm