Local-Heroes-Woche vom 6. - 12. Juni 2010

Logo LOCAL HEROES (Entwurf: Christoph Kniel & Niko Synnatzschke)Tag der Integration - AnGEkommen!
Mittwoch, 9. Juni 2010

Integration wird in Gelsenkirchen täglich gelebt. Unter dem Motto "AnGEkommen!" zeigten sich wichtige Akteure, die zum friedlichen Zusammenleben von Menschen aus über 130 Ländern in unserer Stadt beitragen, mit Info- und Aktionsständen auf dem Bahnhofsvorplatz.

Träger von Sprachkursen, Qualifizierungsmaßnahmen, Wohlfahrtsverbände und die in Vereinen organisierten zugewanderten Menschen informierten über ihre Arbeit.

Das von Migrantinnen und Migranten gestaltete Bühnenprogramm bot eine abwechslungsreiche kulturelle Reise durch die vielen Herkunftsländer: Vom türkischen Volkstanz über die Musik der Roma und Folklore aus vielen Ländern bis zu bosnischem Pop reichte das unterhaltsame Non-Stop-Angebot.

Nachmittags wurden internationale Spiel- und Spaßaktionen für Kinder angeboten.

Mit Unterstützung der Gastronomie rund um den Bahnhofsvorplatz und den zahlreichen Spezialitäten der Migrantenvereine entstand eine kulinarische Meile als ein weiterer Höhepunkt des "Tages der Integration".

» Rückblick in Wort, Ton und Bild
» Tagesprogramm