Local-Heroes-Woche vom 6. - 12. Juni 2010

Logo LOCAL HEROES (Entwurf: Christoph Kniel & Niko Synnatzschke)AufGEschlossen
Montag, 07. Juni 2010

Sie öffnen ihre Türen:

Rund um das Rathaus Buer stellten sich mehr als 20 Gelsenkirchener Behörden vor. Nicht nur die Stadtverwaltung, auch die Polizei, Gerichte, Finanzbehörden und viele andere mehr luden von 12 bis 18 Uhr ein zu einem großen Tag der offenen Türen, einem Tag zum Kennenlernen der Menschen, die hinter den Behörden stehen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet einen erlebnisreichen Tag ab.
» Rückblick in Wort, Ton und Bild (Video)
» Tagesprogramm

Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht - entsprechend dem Kehrvers eines modernen Kirchenliedes lud die katholische St. Barbara Gemeinde in Erle ein, dem Kirchenraum ihres Gotteshauses einmal in einer ganz anderen Art und Weise zu begegnen. 8 wechselweise von außen beleuchtete Themenfenster werden ab 21.30 Uhr in den Blick genommen. Künstlerische Beschreibungen, mittelalterliche Bibeltexte und neuzeitliche Wortinterpretationen des Alten und Neuen Testaments sollen im Wechsel mit Liedern des Gospelchores "Good News" einen etwas anderen Zugang zu zentralen Themen der christlichen Botschaft eröffnen (wobei Zu-"Gang" durchaus wörtlich zu nehmen war). - Die "Betrachtung" endete mit der Komplet, dem Nachtgebet der Kirche.

Lichterlabyrinth: Von 18:00 bis 22:30 Uhr lud die Katholische Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt zum Betrachten und zum Begehen in die Kirche St. Barbara in Rotthausen. Dazu wurden zum Symbol "Labyrinth" hinführende Gedanken und entsprechende Impulse gegeben, dazu Orgelmeditationen und eine Lichtinstallation im Altarraum.

Positives Signal gelebter Integration: Zu Meditationen und Impulsen luden auch das Philipp-Neri-Zentrum und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gemeinsam mit der Italienischen und Spanischen Gemeinde in die Liebfrauenkirche in der Neustadt ein. Weiterhin waren beteiligt der Jugendverband, die Jugendkirche und die fremdsprachigen Gemeinden. In der Neustadt warteten auf die Besucher/innen Gebete sowie Orte der Stille und Einkehr. Vor der Liebfrauenkirche verwöhnten die Organisatoren die Besucher/-innen mit italienischen und spanischen Spezialitäten. Zwei Tage später, am 9. Juni, griff die Mobile Jugendarbeit das Thema Integration am gleichnamigen Thementag auf und lud Kinder und Jugendliche zu einem Singstar-, Spiel- und Bastelnachmittag  ein.

Presseartikel: