Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro, 27.05.2010 - Änderungen vorbehalten
Im Übrigen gilt das
Impressum von www.gelsenkirchen.de

MärchenErzählFestival

HÖR MAL - Das Fest der Geschichtenerzähler auf Consol

Samstag, 11.9.2010 und Sonntag, 12.9.2010
14 Uhr - 18 Uhr

14 Erzählerinnen und Erzähler
an 2 Tagen an 7 Orten im kultur.gebiet CONSOL
zwischen Industrieraum und lebendigem Kunstschaffen

Renommierte Erzählkünstler aus ganz Europa finden im kultur.gebiet CONSOL zusammen und laden gemeinsam zu einem Fest für die Ohren ein.

Präsentiert werden - in deutscher Sprache - Märchen aus verschiedenen Kulturen, Legenden ferner Länder, Fabeln aller Welten, wie seit alters her gedacht für Hörer und Hörerinnen jeden Alters.

Gabi Altenbach (Foto:Toni Suter)Am Samstag werden Katharina Ritter und Gabi Altenbach aus München zu erleben sein, der auf Consol längst bekannte Thomas Hoffmeister-Höfener aus Sendenhorst, Daria Nitschke von der Märchenbühne Dortmund, Gerhard P. Bosche, der ursprünglich aus Walsum "neben der Zeche“ kommt, dazu aus Österreich "Frau Wolle und aus der Schweiz Jürg Steigmeier, der schon im letzten Jahr das Consol-Publikum begeisterte.
Tormenta JobartehUnd am Sonntag geben sich die Ehre: Tormenta Jobarteh, der "weiße Griot“ aus Gambia/München mit seiner Kora, der den Gelsenkirchenern ebenfalls nicht unbekannt ist, Susanne Tiggemann vom Touché Erzähl Theater aus Schwerte, Marco Holmer aus den Niederlanden, Martin Ellrodt aus Fürth, Alexandra Kampmeier, gebürtige Westfälin, mittlerweile Hamburg, Melody Roszkiewicz vom Consol Theater, sowie der Erzähler KAI aus Salzburg.

Das kultur.gebiet CONSOL bietet sieben geheimnisvolle Märchen- und Geschichtenplätze auf Bühnen des Theaters, in den Maschinenhäusern des Schachts ¾, sowie außen im Gelände in der bewährten Erzähljurte des Theaters, in dem Erzähler und Publikum gemütlich auf den Zeltteppichen zusammenfinden, und im Musikprobenzentrum in der Atmosphäre vielfältigen Klangs und Sounds. Jeweils an mehreren dieser Orte wird parallel erzählt werden. Das umherwandernde Publikum hat zwei wunderbare Nachmittage lang Gelegenheit, an allen Stationen den unterschiedlichen Märchenerzählern und Geschichten-Erfinderinnen zu lauschen.

Eintrittskarten an der Tageskasse:
Tageskarte Erwachsene

Samstag, 11.9.2010
Die Brücke - der Abend der Geschichtenerzähler auf Consol
Eintritt: 15,- €

Als Sonderveranstaltung versammeln sich am Abend des Samstags 11. September um 20 Uhr auf der Bühne des Consol Theaters alle Erzählerinnen und Erzähler des Geschichtenfestes, um jeweils weitere Geschichten für erwachsenes Publikum zu präsentieren. Einen solchen, vielfältigen Reigen unterschiedlicher Herkunftskulturen, Stile und Versionen des mündlichen Erzählens wird man in Gelsenkirchen schwerlich noch öfter genießen können.
Eintrittskarten an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen