Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro, 08.06.2010 - Änderungen vorbehalten
Im Übrigen gilt das
Impressum von www.gelsenkirchen.de

MärchenErzählFestival

Märchenprojekte

"Märchen erfinden - Kulturen verbinden"
Ein interkultureller Austausch- und Entwicklungsraum im Musiktheater
Märchen gibt es in jeder Kultur. Sie enthalten mythische, allgemein gültige Wahrheiten oder Erfahrungen und spiegeln menschliche Ängste und Hoffnungen wieder. Theater- und märcheninteressierte Menschen aller Generationen und Kulturkreise sind dazu eingeladen, sich in einer Märchenwerkstatt über ihre eigenen Märchen und verschiedenen Kulturen auszutauschen. Jeder bringt einen Märchenstoff mit, den er vorstellt und über den er berichten möchte.  Die junge Autorin, Marie-Josephine Damaschke-Becker, sammelt die Stoffe und untersucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Geschichten. Daraus schreibt sie für die Gruppe ein gemeinsames, ein verbindendes Weltmärchen, in dem die Teilnehmer dann selbst auf der Bühne ihre eigenen Helden werden können.
Fragen und Anmeldung bis 20. Juni 2009 unter (0209) 4097 218.
Start: 27. Juni 2009, dann nach den Sommerferien immer dienstags und donnerstags abends.
Projektpräsentation: 2.10.2010 im Kleinen Haus, Musiktheater, Kennedyplatz, 45881 GE.
Teilnahme kostenlos.

Sprachförderprojekt "Sprachlos"
27.09-2.10.2010
An vier Gelsenkirchener Schulen
Nachhaltigkeit ist auch beim MärchenErzählFestival ein wichtiges Thema. So wird ein Sprachförderprojekt Gelsenkirchener Schulkassen internationale Märchen näherbringen. Damit soll die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, der Wortschatz erweitert und das Verständnis für die interkulturelle Umwelt geweckt werden. Das Konzept wurde von Frau Professor Wardetzky an der Universität der Künste in Berlin entwickelt, das Projekt wird von vier professionellen Erzählerinnen (Sabine Kolbe, Ines Honsel, Ragnhild Mörch, Kerstin Otto) geleitet und von Germanistik-Studierenden der Ruhr Universität Bochum unter Leitung von Dr. Annette Mönnich unterstützt.

Kinder schreiben und leben Märchen
Märchen entstehen auf dem Ziegenmichelhof, Gelsenkirchen
Dienstag, 12.10.2010 - Freitag, 22.10.2010

Auf dem Lehr- und Erlebnisbauernhof für Kinder und Jugendliche findet in den Herbstferien ein weiteres, zukunftsgerichtetes Projekt statt. Hier können Kinder mit selbstverfassten Märchen in ihre eigene Märchenwelt eintauchen.
Eine Gruppe von Kindern wird dabei mit Hilfe des Buchautors und Journalisten Michael Godau ein Märchen schreiben und bei der Aufführung dieses Märchens Regie führen. Die Kinder einer anderen Gruppe werden als Schauspieler unter pädagogischer Anleitung das Märchen lebendig werden lassen. Daraus entstehen ständig Rollenspiel, ein Märchenbuch der Kinder mit Fotos zur Dokumentation sowie eine abschließende Märchenaufführung.
Anmeldungen unter: (0209) 944 3681