Europa – Renaissance – Ruhrgebiet: die Kraft der Geschichte

Logo Schloss HorstWeil Kultur auch eine Frage der Zeit ist

Schloss Horst in Gelsenkirchen ist das wichtigste Baudenkmal der Renaissance im Ruhrgebiet und darüber hinaus einer der ältesten und bedeutendsten Renaissancebauten Westfalens. Die überlieferten Bauakten, intensive Bauforschung und Grabungen zeigen: Es gab im Ruhrgebiet ein Kulturleben auch vor der Industrialisierung!

Museum Schloss Horst - "Leben und Arbeiten in der Renaissance"

In mehreren Bauabschnitten entsteht in dem Museum Schloss Horst ein vielschichtiger Lern- und Erlebnisraum, ein spannender Erlebnisort, der die Besucher/-innen in die Lebens- und Arbeitswelt des 16. Jahrhunderts eintauchen lässt. Seit November 2010 kann der erste Museumsabschnitt, die "Schlossbaustelle", erlebt werden. 2011 wird der Themenbereich "Soziale Verhältnisse der Handwerker" abgeschlossen. In den kommenden Jahren sollen die Bauabschnitte "Eingangsbereich", "Rutger von der Horst als Bauherr", "Das adlige Leben auf Schloss Horst" sowie die "Rettung des Schlosses und der Förderverein" folgen.

Im Kulturhauptstadtjahr gab es im August das Renaissancefest GAUDIUM.2010 und fand im November ein Wissenschaftliches Symposium statt.

20.-22.08.2010
GAUDIUM.2010 - Ein Hochzeitserlebnis im Zeitalter der Renaissance

Nachdem das Renaissance- und Mittelalterfest "Gaudium" bereits in den Jahren 2008 und 2009 zur Einstimmung auf die Kulturhauptstadtaktivitäten durchgeführt wurde, konnte beim dreitägigen Spektakel "Gaudium.2010" in und um Schloss Horst die historisch belegte Renaissancehochzeit von Bertram von Loe und Margarethe von der Horst (der Tochter des Schlosserbauers Rutger von der Horst) aus dem Jahre 1575 inszeniert werden. Umrahmt wurde das Hochzeitsgeschehen von zahlreichen "living-history-Gruppen“, die mit großer Treue zu historischen Vorbildern ihre Lager aufschlugen und die Besucher/-innen an den Lebensweisen vom 12. bis zum 16. Jahrhundert teilhaben ließen und somit das Mittelalter sowie den Übergang zur Renaissance lebendig darstellten.
Eine Fortführung dieser Veranstaltung mit ebenso hohem Bildungs- wie Unterhaltungsfaktor ist zweijährig geplant.

Es spielten u. a. auf: Dulamans Vröudenton, La Riverenza, Elster Silberflug, Furunkulus Bladilo, Löwenritter, Communitas gladii, Lipper Fähnlein
» Programmablauf »» Download des Programmheftes (3,7 MB)

10.-13.11.2010
Wissenschaftliches Symposium: Schloss Horst, das Ruhrgebiet und die europäische Renaissance

Forschungsergebnisse wurden Fachkreisen und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
In einem viertägigen wissenschaftlichen Symposium über Schloss Horst, das Ruhr­gebiet und die europäische Renaissance wurden im November Forschungsergeb­nisse mit Fachleuten und der interessierten Öffentlichkeit diskutiert.
Eine Tagungs­dokumentation ist in Vorbereitung.

In aller Kürze ...

20.-22.08.2010
Mittelalter-/Renaissance-Fest GAUDIUM.2010 - mit der Re-Inszenierung einer Hochzeit auf Schloss Horst von 1575

06./07.11.2010
Tage der offenen Tür zur Eröffnung des neuen "Museums Schloss Horst" mit Dauerausstellung "Leben und Arbeiten in der Renaissance"

10.-13.11.2010
Symposium "Schloss Horst, das Ruhrgebiet und die europäische Renaissance" mit internationalen Wissenschaftlern

Dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und zahlreichen Einzelsponsoren, ohne die die Eröffnung des Museums nicht möglich gewesen wäre, wird für ihre Unterstützung gedankt.