Volle Gesangsenergie aus dem Zentrum des Revier

Insgesamt 60.000 Zuschauer/-innen, unter denen sich 600 Chöre mit 22.000 Sänger/-innen befanden, sangen in der Veltins Arena, dirigiert von Steven Sloane, gemeinsam mit Bobby McFerrin - ein unvergleichbares Gemeinschaftserlebnis.
Aber nicht nur in der Veltins-Arena wurde an diesem Tag gesungen - an vielen Orten und Plätzen versammelte sich die sangesfreudige Revierbevölkerung.

» Das komplette GE-Programm

Logo !SING

Eine 80-seitige Dokumentation zum "!SING - Day of Song" zeigt mit vielen Fotos und Zitaten aus allen Städten die ganze Spannbreite des RUHR.2010-Großprojekts: mystische Momente zum Sonnenaufgang, jubelnde Kinder- und Jugendchöre, erhabene Profisänger und entspannte Stars, engagierte Chorleiter, mutige Dirigenten, Chöre und volle Ränge in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Das Buch liefert alle Fakten und Informationen.
Die Dokumentation zum Preis von 4,90 Euro im Buchhandel sowie online bei RUHR.2010 unter www.ruhr2010.de/shop (Titel: !SING - DAY OF SONG - Die Dokumentation, ISBN: 978-3-8375-0449-1).

Die Chöre des Reviers, unterstützt durch Sänger/-innen aus den europäischen Partnerstädten, sangen am 4. Juni 2010 in zahlreichen Einrichtungen.

Der 5. Juni 2010 stand zunächst unter dem Titel !SING CITY. Bei Begegnungskonzerten wurde überall gesungen: auf der Straße, in Parks, in Konzert und Opernhäusern, in Kaufhäusern, Kindergärten und Kirchen. Und sogar beim ChorKanal entlang des Rhein-Herne-KulturKanals. Chöre sangen tagsüber bspw. auf Schiffen, Schleusen, an Ufern und weiteren besonderen Orten des KulturKanals.

Das Musiktheater im Revier war an diesem Tag einer der zentralen Magnetpunkte für alle Gelsenkirchener, die gerne singen! Um 12:10 Uhr gab es am Kennedyplatz ein gemeinsames Singen mit Chordirektor Christian Jeub. Von 13:00 bis 14:30 Uhr fand anschließend unter dem Motto "!Sing Hits mit MiR" ein moderiertes offenes Karaoke-Singen statt, live begleitet von der Neuen Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Chefdirigent Rasmus Baumann - für alle, die immer schon mal mit Orchesterbegleitung singen wollten.

Ebenfalls um 12:10 Uhr stimmten die Erler Männerchöre und der ELE-Männerchor ihren Gesang auf der Hochstraße/Ecke Blindestraße in GE-Buer an.

Das Highlight war am Abend das große, gemeinsame Abschlusskonzert in der Veltins-Arena. Mehr als 65.000 Sängerinnen und Sänger bildeten dort den größten Chor, der je mehrstimmig in Deutschland gesungen hatte, mit einem Programm aus Chor- und Solostücken, begleitet von internationalen Künstlern wie Bobby McFerrin, den Wise Guys, dem beliebten belgischen Chor "Scala & Kolacny Brothers" sowie weiteren Überraschungsgästen. Mit dabei war der Opernchor des Musiktheaters im Revier ebenso die Neue Philharmonie Westfalen.

So erklangen aus der Fußball-Arena einmal ganz andere Klänge - und doch berührend, aufputschend, mobilisierend.

Weitere Informationen auf der Homepage der gesamten !Sing-Reihe.

Zum Projekt gibt es Reihe originaller Video-Clips. Um sie zu hören und zu sehen, klicken Sie auf eine der folgenden Nummern: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

!Sing: Day of Song – die Kraft der Stimme