SchachtZeichen Bergmannsglück.2010

Ein Projekt der Gemeinschaft Bergmannsglücker Vereine -Gelsenkirchen e.V.

Erste Sitzung des SchachtZeichenteams Bergmannsglück 2010

Die Initiatoren trafen sich zur ersten Gesprächsrunde in diesem Jahr im Seniorenzentrum Uhlenbrock. Im Mai wird Bergmannsglück ein Treffpunkt der Kulturen werden. "Die Welt zu Gast in Bergmannsglück“ heißt es dann, wenn der große gelbe Heliumballon über den ehemaligen Schächten des Steinkohlenbergwerks Bergmannsglück schweben wird.

Hauptthema der Sitzung, die von Reinhard Ostermann, Standortkoordinator und Geschäftsführer der GBV geleitet wurde, war die Programmgestaltung der einzelnen Schachtzeichentage, denn 9 Tage lang vom 22. bis zum 30. Mai wenn die gelben Heliumballone über den Bergbauschächten in der gesamten Ruhrregion schweben, wird auch Bergmannsglück an dem großen Fest teilnehmen. Ermöglicht wurde die Teilnahme durch die GGW, die als Ballonsponsor und Förderer für den Standort Bergmannsglück gefunden werden konnte.

Zum Auftakt der Veranstaltung wird am Pfingstsamstag unter Mitwirkung der kath. Kirchengemeinde St. Urbanus und der ev. Trinitatis-Kirchengemeinde ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Bergmannsglück stattfinden. Der Gottesdienst soll mit dem Glockengeläut der ersten Glocke der ehemaligen Christus-König-Kirche eingeläutet werden, die erstmals zur Kirchweihe am 25. September 1954 erklang. Es wird angestrebt, dass die St. Urbanus-Kirchengemeinde die Glocke als Dauerleihgabe für eine Gedenkstätte zur Verfügung stellt. Zurzeit wird noch nach einem Sponsor gesucht, der einen Glockenstuhl dafür errichten kann.

Am Samstagabend findet dann die Eröffnungsgala statt, unter dem Motto "Gelsenkirchen, Stadt der Tausend Feuer“. Mehr soll aber noch nicht verraten werden, denn die Verhandlungen mit den Akteuren laufen noch. Am Pfingstsonntag und ggf. auch am Pfingstmontag wird es einen Kunst und Handwerkermarkt geben. Neben künstlerischen und handwerklichen Arbeiten wird auch Trödel feilgeboten. Der Pfingstmontag wird ganz im dem Zeichen des Bergbaus stehen. Der "Bergmannstag“ beginnt um 14:00 Uhr mit einem Bergmannsgottesdienst in der Markuskirche in Hassel. Anschließend wird eine Bergparade stattfinden mit Umzug der Vereine und Gäste durch die Siedlung zum Festplatz auf dem Gelände der Zeche Bergmannsglück. Oberbürgermeister Frank Baranowski wird dort die Teilnehmer und Gäste offiziell begrüßen. Anschließend findet ein Platzkonzert statt unter Mitwirkung der Spielmannszüge sowie dem Bergmannschor "St. Barbara“ Bergmannsglück/Westerholt.

Am Dienstag nach Pfingsten wird es ein Seniorentreffen geben. Die Planungen dafür haben gerade erst begonnen. Der Mittwoch wird ein Tag für Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Aktionen. Nur um einige Aktionen zu nennen: Schnitzführerschein, Ballonwettbewerb, Bilderproduktion, Bewegungsworkshop, Textildruck, Suchtprävention, Basteln mit Ytong, mobiler Spielplatz, Breakdance, Hip-Hop, Rapper, Livebands…und noch viel mehr. Zurzeit wird noch geklärt, ob die Teilnahme der hiesigen Schulen und Kindergärten möglich sein wird. Zum Wochenende wird ein spezieller Folklore-Tag stattfinden. Freitag, Samstag, Sonntag wird es jeweils Abendveranstaltungen geben. Ein "bunter Abend“, eine "Irische Nacht“ und die Abschlussgala unter dem Motto "Die Welt zu Gast in Bergmannsglück“. Auch hier laufen die Planungen bereits auf Hochtouren.

Bei den Abendveranstaltungen wird der gelbe Ballon als "NachtZeichen“ mit einer Lampe bestückt eine romantische Beleuchtung des Innenhofs erzeugen. Ein Cateringservice wird an allen SchachtZeichentagen mit originellen Speisenangeboten und Getränken für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgen. Es wird noch ein Sponsor für eine Außenbühne mit ausreichender Bühnenfläche, Licht und Beschallung gesucht. Außerdem hapert es noch an der Bestuhlung.

Während der gesamten Veranstaltungszeit wird eine Ausstellung zur Geschichte der "Zeche Bergmannsglück“ zu sehen sein. Gezeigt werden Bilder und Fotos sowie andere Exponate aus dem Bergmannsglücker Sammlungsgut. Außerdem soll es noch weitere Ausstellungen bekannter Künstler aus der hiesigen Region geben. Auch eine Schreibwerkstatt soll eingerichtet werden. Die Planungen für diesen Bereich laufen ebenfalls noch. Es wird davon ausgegangen, dass die auf dem Gelände vorhandene Halle von der RAG als Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt wird.

Im Rahmen des Schachtzeichenprojektes findet in den benachbarten Geschäftsräumen der E.ON Fernwärme GmbH an der Bergmannsglückstraße ebenfalls eine Ausstellung statt. Dort präsentiert der Hobbykünstler Dieter Thamm aus Schweinfurt in der Reihe "Kunst im Foyer“ Bilder aus der Serie "Zechen der Hibernia“. Dieter Thamm wurde in Gelsenkirchen geboren und ist im Stadtteil Hessler aufgewachsen. Seine Kindheitserinnerungen hat er in dem Buch der Gelsenkirchener Geschichten "Eine Stadtbereisung“ niedergeschrieben. Die Ausstellung geht vom 29. März bis zum 12. Juni. Sie ist an Werktagen während der Geschäftszeiten geöffnet.

Künstler, die sich mit weiteren Kunstaktionen an dem Projekt SchachtZeichen in Bergmannsglück beteiligen möchten, haben noch Gelegenheit sich mit einzubringen. Das SchachtZeichen-Team hat immer ein offenes Ohr und ist für jede Anregung und Unterstützung dankbar. Ein Programmheft ist bereits in Arbeit und wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn herausgegeben. Es ist ausreichend Werbefläche vorhanden, die noch von hiesigen Unternehmen beworben werden kann.

[Pressemitteilung der Gemeinschaft Bergmannsglücker Vereine - Gelsenkirchen e. V. vom 30.01.2010 » www.gbv-ge.de.]