Starke Orte

Die Künstlerbünde des Ruhrgebiets suchen das Besondere

Weil es im Ruhrgebiet viele "Starke Orte" gibt, hatten 25 Künstlervereinigungen des Ruhrgebiets beschlossen, gemeinsam ein Netz von Orten für zeitgleiche oder zeitlich versetzte Aktivitäten entstehen zu lassen. Nach intensiven gemeinsamen Vorbereitungen realisierte das Gemeinschaftsprojekt an zwölf "starken Orten" künstlerische Interventionen, Installationen und Performances.

Solarbunker (Foto: Gerd Schneider)In Gelsenkirchen entdeckte der Bund Gelsenkirchener Künstler in dem heutigen "Solarbunker" (Bild rechts; Foto: Gerd Schneider), dem ehemaligen Kohle- und Erzbunker des Schalker Vereins einen "starken Ort" für eine Großausstellung.

Thematischer Impuls für die Beiträge der Künstlerinnen und Künstler war die deutlich figürliche Assoziation des Stieres, die mit diesem Bauwerk verbunden ist. Es sind Varianten von spielerischer Dynamik, kraftvoller farblicher Umsetzung, historischem oder engem inhaltlichen Bezug aber auch grafischer Umsetzung entstanden.
Auf dem seitlichen Betonband des Gebäudes wurden Reproduktionen der Arbeiten in einer Größe von 3x3 m angebracht. Es waren 37 Arbeiten von 27 Künstlern zu sehen, voll Kraft, Dynamik und Energie mit einem einmaligen Panorama - ein starker Ort in Gelsenkirchen.

Die Bilder zur Ausstellung wurden von einer Fachjury aus jeweils zwei Entwürfen pro Künstler ausgewählt. Gemeinsam präsentierten Künstler/-innen aus Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet ihre Werke. Die Bilder blieben bis Ende Oktober 2010 hängen.

» Infos Starke Orte