balken
Kulturhauptstadt 2010
balken
quader
Still-Leben Ruhrschnellweg

Am 18. Juli: Still-Leben_Ruhrschnellweg (Grafig von TAS Emotional Marketing GmbH)Das längste Picknick der Welt (» Rückblick)

"Still-Leben" war sicherlich das Projekt, das sowohl überregional als auch bei den Bewohnern der Metropole Ruhr die größte Aufmerksamkeit erzielte. Gelsenkirchen war als Anrainerstadt mit zahlreichen Aktivitäten von Vereinen und Gruppierungen und einem attraktiven Kulturprogramm nicht nur auf den auf zwei Bühnen in der Gelsenkirchener Kurve prominent vertreten.

Die Hauptverkehrsader der Region wurde von Duisburg bis Dortmund für den Autoverkehr gesperrt und verwandelte sich in eine einzigartige Bühne: Schulen und Kindergärten, Vereine und Kirchengemeinden, Chöre und Blasorchester, katholische Pfadfinder und türkische Raver - das pralle Leben, das normalerweise links und rechts der Straße hinter Lärmschutzwänden bleibt, eroberte die Straße.

Menschen aus 190 Nationen brachten ihre kulinarischen Traditionen hinaus auf die Straße zu einem noch nie da gewesenen "interkulturellen Picknick“. In Fahrtrichtung Duisburg wurde die längste Tafel der Welt zur Bühne kultureller Vielfalt der Metropole Ruhr. Auf der Fahrbahn von den Ausfahrten Dortmund, Märkische Straße bis Duisburg-Häfen wurde der rund 60 Kilometer lange Tisch aufgebaut. In der Gegenrichtung von Duisburg nach Dortmund konnte jeder mit allem, was Räder, aber keinen Motor hat, die Autobahn befahren.

Ein Shuttle-Bus der Bogestra brachte die Interessenten vom ZOB am Hauptbahnhof zum Gelsenkirchener "Still-Leben Ruhrschnellweg".

Auf der Bühne A 40 Gelsenkirchen gab es ein "Heimspiel für Kultur" mit

   Wer?   Was?
   Jil & Friends   Latin Poprock
   Ampless   Rock Pop
   Pearly Shells   Hawaiianische Tänze
   Marc Döring   Schlager
   Bang Bang Gelsen   DJ Set 1 House & Elektro
   PRO You   Musical Show
   electriXouls   Mädchenrockband
   Spoon   Rockmusik
   Bang Bang Gelsen   DJ Set - Chill out House

... und ein buntes Programm auf der Aktionsfläche mit

   Tango Argentino - offener Tanzsalon
   UP TO DANCE Gelsenkirchen:
   TV Voerde
   Najma
   TUS 09 Erkenschwick
   Just Dance
   Lunatic 1 & 2
   Tanzschule Thiel

 


Redaktion: Referat Kultur
Im Übrigen gilt das
Impressum von www.gelsenkirchen.de

 

unterstrich