Die Messe für angewandte Fotografie

2010 zeigt sich im Wissenschaftspark Gelsenkirchen die besondere Leistungsfähigkeit der Region im Bereich Fotografie. Der Schwerpunkt liegt auf Fotografie an der Schnittstelle zwischen Gebrauchsfotografie (Design) und Kunst.

Die jährlich stattfindende Messe dient als Kommunikationsplattform und Kontaktbörse zwischen Produzenten und Nutzern von Werbefotografie, Unternehmensfotografie, Architekturfotografie, dokumentarischer Fotografie, Editorial-Fotografie, Bildjournalismus und Kunstfotografie. Außerdem finden hier junge Fotografen ein Forum, sich einer breiten potenziellen Kundschaft zu präsentieren. Die Messe wird flankiert von verschiedenen Produzentenausstellungen, Vorträgen und Seminaren, die zu verschiedenen Zeitpunkten über das Jahr verteilt stattfinden.

Die bild.sprachen-Website bildet dabei ein nachhaltiges Netzwerk, das auch den Fotografiestandort Ruhrgebiet mit Gelsenkirchen weiter stärken wird.

Die bild.sprachen-Messe ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Fotomessen wie der "Photokina" oder "Paris Photo" und hat an der Schnittstelle zwischen Gebrauchsfotografie und Kunst ein eigenes Profil. Genau an dieser Schnittstelle sind aus der Region die besten Arbeiten entstanden. Hier gibt es die bedeutendsten Akteure.

In aller Kürze ...

07.-8.10.2010