Baukulturplan Ruhr

Die Qualität des bebauten Raums

Der "Baukulturplan Ruhr“ ist die fünfte Publikation im Rahmen der Reihe "Architekturstadtpläne“ und zeigt die Fülle herausragender baukultureller Objekte in der Metropole Ruhr in einer Publikation. Ein umfassender Überblick über die Baukultur der Metropole Ruhr mit vielen Beispielen aus Gelsenkirchen.

Schwerpunkte sind zeitgenössische Architektur, Landschaftsarchitektur, Ingenieurbaukunst und industriegeschichtliche Aspekte. Gelistet werden insgesamt 2.300 Objekte; zusätzlich enthält der repräsentative Schuber Karten und ein Register.

Ein leicht verständlicher Farbcode und die übersichtliche Zuordnung ermöglichen ein schnelles Auffinden aller Bauwerke, deren baugeschichtliche Zeitspanne vom Mittelalter bis zur Gegenwart reicht. Zusätzlich wird eine Auswahl der bedeutendsten Objekte jeder Epoche kurz in Bild und Text in deutscher und englischer Sprache vorgestellt.

www.ruhr2010.de

Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro, 30.12.09