Baukunst-nrw@ruhr2010

Online-Führer zur Architektur und Ingenieurbaukunst

Die Schwanentorbrücke in Duisburg, der Gasometer in Oberhausen, das Grillo-Theater in Essen und das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop sind nur vier der zahlreichen Baukunstwerke, derer sich die Kulturhauptstadt Europas rühmen kann.

Diese und über 250 weitere interessante Objekte werden nun auf der Seite www.baukunst-nrw.de gelistet. Kurze Texte liefern jeweils Informationen zum Baujahr, zum Bauherrn und zu besonderen Merkmalen des Objekts. Der übersichtliche Aufbau macht dabei auch Ortsfremden die Suche leicht. Direkte Links zu "Google Maps“ bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich die jeweiligen Gebäude aus der Vogelperspektive anzusehen. So sind die städtebaulichen Zusammenhänge und die Lage der Gebäude im Stadtgefüge oder in der Landschaft zu erkennen.

>> Gelsenkirchen im Baukunst-Führer.

Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro, 30.12.09