Nacht der Jugendkultur

Logo Nacht der JugendkulturVier Events in Gelsenkirchen

... mit "Bang Bang Gelsen Open Air" im Amphitheater, "Europäische Jugendkultur On Street" im Lalok Libre, "MädchenKult(ur) - Strictly for Girls" im Internationalen Mädchengarten  und "Nacht der Bands" am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gynmasium.

14:00 - 23:00 Uhr (Einlass ab 13:00 Uhr)
Bang Bang Gelsen Open Air
Bang, Bang, Klang, Gesang!

Snaga & PillathBang Bang Gelsen ist eine stetig wachsende Gruppe talentierter DJs (specials guests: Pottcast DJ Team), die aus verschiedensten Musikstilen einen experimentellen, eigenwilligen und tanzbaren Sound mixen. Im Amphitheater findet erstmalig das Bang Bang Gelsen-Festival mit reichhaltigem Kulturangebot statt: Live on stage performen Freakatronic Fard, Emma, die Rap-Formation Snaga & Pillath, Fard Edgar Large und das eine oder andere Überraschungs-Highlight.

→ Amphitheater Gelsenkirchen (anschl. Chill Out Lounge), Grothusstraße 201, 45883 Gelsenkirchen | Eintritt: VVK 9,00 € zzgl. VVK-Gebühr bei den WAZ-Geschäftsstellen in Gelsenkirchen, Bochum und Essen; Tageskasse 14,00 € | Info 0163 846 86 92 & 0177 780 48 47, bangbanggelsen@web.de | VA: Bang Bang Gelsen in Kooperation mit dem Referat Kultur

Stadtrundgang "fair-GE-handelt - der andere Stadtrundgang

Kaffee, Handy, Kleidung - das sind nur einige Aspekte, die in diesem Stadtrundgang aufgenommen werden. Doch was haben diese mit Gelsenkirchen zu tun? Jugendliche aus Hassel entwickelten unter Aleitung eine Stadttour, die sich mit (positiven sowie negativen) Aspekten der Globalisierung auf lokaler Ebene auseinander setzt.

→ Treffpunkt: bahnhofsvorplatz | Teilnahme kostenlos | Info (0209) 169 - 2549 und www.vhs-gelsenkirchen.de | VA: Volkshochschule Gelsenkirchen

Europäische Jugendkultur On Street

Sons of GastarbeitaEuropa made in Gelsenkirchen: Das Lalok schmeißt eine Party für und mit Jugendlichen aus Europa und GE - mit HipHop, Rap und Breakdance sowie als Highlight die Band Sons of Gastarbeita. Von HipHop bis Rock, von Funk bis Soul bietet die Band großartigen Sound, gepaart mit immenser Spielfreude und faszinierender Live-Show. Auf heiliger Schalke Erde steigt außerdem der Lalok Soccer Cup.

→ Lalok Libre, Dresdener Straße 87 /Ecke Grillostraße, 45881 Gelsenkirchen-Schalke | Eintritt frei | Info (0209) 38 919 98,
info@lalok.de | VA: Lalok Libre in Kooperation mit der Referat Kultur

MädchenKult(ur) - Strictly for Girls

BlumenbildBunt geht’s zu unter dem hoffentlich königsblauen Himmel im Mädchengarten. Unter Anleitung einer Spray-Künstlerin lernen Mädchen zwischen acht und 18 Jahren Graffiti-Tricks und -Techniken, gestalten Bauzäune mit ihrer Spraykunst und experimentieren mit selbst hergestellten Pflanzenfarben. Zum Abschluss spielt die Band des Mädchenzentrums Soul und Pop in Coverversionen und eigene Kompositionen.

→ Internationaler Mädchengarten, Zugang Schlosserstraße, 45881 Gelsenkirchen (barrierefrei mit behindertengerechter Toilette) | Eintritt frei | Info: (0209) 3 02 53, maedchenzentrumge@t-online.de & (0209) 4 09 56 92, lagam@web.de | VA: Mädchenzentrum in Kooperation mit dem Referat Kultur

Nacht der Bands
WM-Hymnen Marke Eigenbau. Bands von Schulen aus Gelsenkirchen-Buer und Umgebung haben Songs zur Fußball-WM geschrieben und präsentieren sie in ihren aktuellen Shows open air in einer knallbunten Show von Pop bis Rock für jeden GE-Schmack. Der Schulhof wird zur sonnigen Bühne und die Jugendlichen zu Event-, Bühnen- und Programm-Managern.

→ Annette-von-Droste-Hülshoff-Gynmasium, Goldbergstr. 93, 45894 Gelsenkirchen | Eintritt frei | Info (0209) 3 86 45 - 0,
avd@schulen-vw.gelsenkirchen.de, info@lagmusik.de | VA: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro, 29.06.2010 - Änderungen vorbehalten