Licht RUHR.2010

Das Internetportal für Lichtinstallationen im Revier

Von wegen kohlrabenschwarz: Die Metropole Ruhr gilt mittlerweile als eine der beeindruckendsten Lichtlandschaften Europas.

Neben dem Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna, dem weltweit ersten Museum für Lichtkunst, sind es vor allem die dauerhaften lichtkünstlerischen Arbeiten im öffentlichen Raum, die Menschen aus aller Welt begeistern. Das Revier leuchtet - und hat mit der Internetplattform "Licht RUHR.2010“ nun auch seine erste "Landkarte“, auf der dauerhafte Installationen ebenso vermerkt sind wie zeitlich begrenzte Kunstereignisse und Lichtinszenierungen, zahlreiche daraus auch in Gelsenkirchen. Den großen Licht-Highlights im Kulturhauptstadtjahr ist darüber hinaus ein eigenes Kapitel gewidmet.

www.licht-ruhr2010.de

Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro, 30.12.09