Poets, Essayists, Novelists

Lesung des P.E.N.-Zentrums Deutschland

Das P.E.N.-Zentrum Deutschland ist eine der über 140 Schriftstellervereinigungen, die weltweit im Internationalen P.E.N. vereint sind. P.E.N. steht für "Poets, Essayists, Novelists".

Foto: Benedikt Dyrlich/ Logo P.E.N.
P.E.N. wurde 1921 in England als literarischer Freundeskreis gegründet und hat sich schnell als Anwalt des freien Wortes weltweit etabliert - das Zentrum gilt als Stimme verfolgter und unterdrückter Schriftsteller.

Mit mehreren Projekten bringt sich das P.E.N.-Zentrum ins Programm des Kulturhauptstadtjahres ein. So lesen Schriftsteller zum "Tag der Bücherverbrennung" in allen 53 Städten aus ihren Werken. In Gelsenkirchen liest der sorbische Schriftsteller Benedikt Dyrlich, Chefredakteur einer sorbischen Zeitung und Vorsitzender des sorbischen Künstlerbundes im Schloss Horst. Für musikalische Begleitung sorgt der Gitarrist Adam Werecki.

In aller Kürze ...
10.05.2010
in allen 53 Städten im Rahmen von RUHR.2010
Am Gedenktag zur Bücherverbrennung lesen Autoren aus ihren Werken