Viele Kulturen – eine Sprache

Schreibwerkstätten an Schulen

2010 gehen Chamisso-Preisträger in die Schule. In fünf Städten der Metropole Ruhr werden ausgezeichnete Autoren fünfmonatige Schreibwerkstätten in jeweils einer Schule durchführen.

Der Adelbert-von-Chamisso-Preis wird seit 1985 von der Robert-Bosch-Stiftung an Autoren nichtdeutscher Muttersprache vergeben, die einen Sprach- und/oder Kulturwechsel vollzogen und Deutsch zu ihrer Literatursprache bestimmt haben.

Inhalt der Werkstätten ist die literarische Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrer Lebenssituation. Besonders für Jugendliche mit Migrationshintergrund kann dieses Zusammentreffen anregend sein.

Auf öffentlichen Lesefesten werden im September 2010 die in einem "Ruhrgebietsroman“ zusammengefassten Ergebnisse vorgestellt.

In aller Kürze ...
In Gelsenkirchen ist die Schreibwerkstatt unter Leitung von Sudabeh Mohafez an der Gesamtschule Ückendorf in Vorbereitung

www.ruhr2010.de/viele-kulturen

Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro, 30.12.09