Auszug aus dem Programmbuch (© Look Up)Die Natur als Farbquelle

In Färbergärten werden Pflanzen angebaut, aus denen Farbstoffe gewonnen werden. Diese Naturfarben können dann z. B. zum Bildermalen genutzt werden. Zusätzlich werden in Färberwerkstätten auch Naturfarben aus nicht selbst angebauten Pflanzen oder anderen Naturmaterialien gewonnen.

Die Idee der "Seven European Gardens.net" hat ihre Heimat in den "Färbergärten" Gelsenkirchens gefunden. Die Zentrale ist auf dem Hof des Ziegenmichel e. V. am Nordsternpark und wirkt nicht nur in der Stadt selbst, sondern auch weit darüber hinaus.

Färbergärten bieten eine ideale Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen den Umgang mit natürlichen Rohstoffen zu vermitteln und sie mit der Idee der Nachhaltigkeit vertraut zu machen: Anbau und Pflege von Pflanzen, Wildsammlungen, Gartenbau, Ernte und Lagerung, Farbstoff und Malmittelherstellung, Färben und Gestalten, Erfahrungen aus anderen Kulturen und vieles mehr. Alles Themen, die mit den Färbergärten zusammenhängen. Damit sind sie ideal für den fächerübergreifenden Unterricht für alle Altersstufen und die offene Ganztagsgrundschule geeignet und wurden/werden in Gelsenkirchen rege von vielen Institutionen genutzt.

Logo TWINS 2010

» Ziegenmichel