RuhrChansonnale

RuhrChansonale-Logo (© Maegie Koreen)Die Kraft der europäischen Liedkultur

Die RuhrChansonnale geht auf die jahrelange Arbeit der Gelsenkirchener Chanson¬sängerin Maegie Koreen zurück. Sie sollte ein Forum der Sänger/-innen, Musiker/-innen und Dichter/-innen des Ruhrgebietes und seiner Partnerstädte sein, die sich der Textmusik und Zeitliedern zwischen gestern und übermorgen widmen.

Maegie Koreen präsentierte die Kraft der europäischen Liedkultur in einem Konzertformat in mehreren Städten, bei dem Chansonkünstler aus den TWINS-2010-Partnerstädten auftreten konnten und dabei auf Gleichgesinnte aus der Ruhr-Metropole trafen. Daraus ergab sich ein einmaliges multilaterales Netzwerk des Chansons, das 2011 mit einer polnisch- französisch-deutschen Kooperation weitergeführt wird.

Ein Mitschnitt der Kulturhauptstadt-Konzerte auf CD liegt vor.

Logo TWINS 2010
» www.RuhrChansonnale.de