Theaterfestival der Jugend

Logo interTWINedinterTWINed: Die Jugend macht Theater im Revier

Die Theatergruppe des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums rief "InterTwined" - ein Theater-Festival der Jugend ins Leben, um Schulklassen und Jugendlichen ein Forum für die Begegnung mit den europäischen Nachbarn zu bieten.

Theatergruppen aus den Gelsenkirchener Partnerstädten Cottbus, Newcastle upon Tyne (England) und Allenstein (Polen) sowie Gruppen aus Aviclar (Türkei), Mailand (Italien) und Dublin (Irland) erlebten und gestalteten zusammen mit den "Alternative Drama Highlights“ des AvD ein vielseitiges Programm. Für eine möglichst große Vielfalt behandelten die Stücke sowie die Workshops verschiedene Theaterformen und Genres. Durch gemeinsame Workshops und Nachbesprechungen wurden kreativ und thematisch Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Vorurteile von Europäern über Europäer bearbeitet. Die ca. 100 Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren präsentierten sich ihre Produktionen erst gegenseitig und zeigten sie dann der Öffentlichkeit - größtenteils in ihren Muttersprachen.

"InterTwined" wird nun zweijährig in den europäischen Partnerstädten weitergeführt. Im März 2012 ist Newcastle Gastgeber, 2014 wird Mailand das Theater-Festival der Jugend ausrichten. Weiterhin plant die Theatergruppe des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums im Herbst dieses Jahres einen Workshop mit einer polnischen Theatergruppe, eine Einladung nach Irland liegt ebenfalls vor.

Logo TWINS2010

» Weitere Infos