Anstoß in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen RUHR.2010 Kulturhauptstadt EuropasMit Kunst und Kabarett, Klassik und Rock
startet Gelsenkirchen in das ereignisreiche Kulturhauptstadt-Jahr 2010 (AUSVERKAUFT)

Am 16. Januar 2010 liegt der Ball in Gelsenkirchen in der Emscher-Lippe-Halle auf der Mittellinie bereit für den Anstoß in Richtung Kulturhauptstadtjahr 2010. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet an diesem Abend ein Fest mit Kunst und Kabarett, Klassik und Rock. So werden Künstlerinnen und Künstler des Musiktheaters im Revier zusammen mit der Neuen Philharmonie Westfalen das Gelsenkirchener Jahresprogramm eröffnen.

Den Blick aus dem Ruhrgebiet auf alles, was da war und kommt, gönnen sich und dem Publikum Herbert Knebel und Hagen Rether - zwei Hochkaräter der Kabarettszene des Ruhrgebietes. Schließlich lädt das "Rockorchester Ruhrgebeat“ zum Abrocken ein. Alles in Allem Kunst zum Mitfeiern, denn: "Wir sind das Ruhrgebiet!“

Möglich wird der Anstoß in Gelsenkirchen durch die Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen, der Emscher-Lippe-Energieversorgung (ELE) und der GEW mit ihren Tochterunternehmen.

Neue Philharmonie Westfalen (Foto: NPW), Herbert Knebel (Foto: Next Berlin), Rockorchester Ruhrgebiet (Foto: ROR) und Hagen Rether (Foto: Georg Schreiber)

Redaktion: Referat Kultur / Kulturhauptstadtbüro -  06.01.2010