Unter den Mauern von Schloß Horst
Schon tief im Mittelalter - mehr als 400 Jahre vor Errichtung des prachtvollen Renaissanceschlosses – siedelte hier die Familie von der Horst. Ihre Lebensgrundlage waren Wildpferde, Lippezölle und Aufgaben des Ministerialadels.

Früh nach dem Jahr 1100 gab es eine kleine Hofanlage. Vor 1200 entstand dann auf einem künstlich aufgeworfenen Hügel eine hölzerne Palisaden-Burg mit einer ersten Kapelle, einige Jahrzehnte später ersetzte man diese Anlage durch einen kleinen, massiven Wohnturm auf dem Hügel, umgeben von einer Wehrmauer - denn die Zeiten wurden unsicherer. Das aus-gehende Mittelalter erlebten die Menschen in Horst mit dieser Burg, die allerdings immer komfortabler ausgebaut worden war.

Dann brannte 1554 die Burg ab und machte den Platz frei für das moderne Schloss im neuen, internationalen Stil. In seiner Mitte, unter der heutigen Glashalle, blieben die mittelalterli-chen Reste im Boden – chronologisch übereinander geschichtet – und warteten auf die Archäologen.

Diese kamen mit der Restaurierung des Schlosses vor 1999 und gruben viele spannende Details aus, die uns zeigen, wie lebendig es im mittelalterlichen Horst zuging.


 

Das Mittelalter in Horst - erfahren, begreifen, verstehen!

             01. Juni 2008
         10:00 - 22:00 Uhr
    Schloss Horst - Eintritt frei!


Plakat

 

 

Markt  

familie 

Musiker  

früh übt sich 

schleuder               magt


Schon 400 Jahre bevor Schloss Horst entstand wurde hier gearbeitet, geliebt, gekämpft, gehofft und gestorben – das ganze Mittelalter lang.                                                             Und das Mittelalter war nicht nur dunkel.

Sie können sich jetzt ein Bild machen vom mittelalterlichen Treiben.
Auf dem Gelände des heutigen Schlosses.
Sie sollten nur ihre Neugier mitbringen.
Für Spaß, Musik, Erlebnis und Hintergrundinformationen ist gesorgt:
Auch für ein spezielles Kinderprogramm !

Handwerker und Händler von experimentum zeigen ihr handwerkliches Können nach alter Manier, zeigen alte Belagerungs- und Waffentechniken und bieten Spezereien an, die damals als exotisch galten.

Der ERLKÖNIG (Gelsenkirchen) präsentiert historische Gewandungen - nach alten Quellen neu genäht.

Spielleute, Gaukler und Erzähler mischen sich unters Volk.

Archäologen des „LWL- Archäologie für Westfalen“ mit ihren Funden und Rekonstruktionen aus Horst. Noch ist ein letzter Blick in das Grabungsfeld unter der Vorburg möglich.

Musik gibt’s von 11 bis 22 Uhr
DIE GALGENVÖGEL sorgen mit den alten, volkstümlichen Sauf-, Rauf- und Halunkenliedern für deftige Stimmung und Fröhlichkeit.

DULAMANS VRÖUDENTON aus Salzburg sind auf mehr als 50 verschiedenen historischen Musikinstrumenten die Spezialisten für die Musik nicht nur des Mittelalters.

Das große Feldlager der Ritterschaften von ARS BELLI (die Kriegskunst), von AMICORUM GRATIA ("um der Freunde willen ") und von der COMMUNIS PRISTINA führt in das 13. und 14. Jahrhundert. In sorgfältiger Beschäftigung mit dem Sitten, Gebräuchen, dem Handwerk und der Lebensführung des Mittelalters sind ihre Mitglieder zu fachkundigen Spezialisten geworden. Sie leben wie damals, sie haben Spaß dabei - und sie lassen Andere gerne daran teilhaben.

balken
Kulturhauptstadt 2010
balken
GAUDIUM in Horst
Ein buntes Treiben für Jung und Alt !
… bei mittelalterlichen Tänzen mitmachen
… den Schwertkampf üben
… die großen Wurfschleuder bedienen
… und - Spanferkel essen
quader
unterstrich