balken
Kulturhauptstadt 2010
balken
KulturKanal: die Kraft der Zusammenarbeit

KulturKanal_LogoHier fließt die Inspiration

- Rückblick in » Wort und » Bild -

Zehn Anrainerkommunen haben dem Rhein-Herne-Kanal im Jahr 2010 kulturelles Leben eingehaucht. Neben den überregionalen Aktivitäten "Kunst am Kanal" und "KanalRast" sowie den Filmvorführungen im Nordsternpark war die Stadt Gelsenkirchen mit dem vom "Ziegenmichel" organisierten Projekt "Kinder am Kanal" und dem AWO-Projekt "KinderKünstlerCamp" sowie sieben "KulturSchiffen" am Projekt beteiligt.

Eine Fortführung des Projektes in den nächsten Jahren mit Angeboten für Kinder sowie der Beibehaltung der "KulturSchiffe“ in Gelsenkirchen ist sichergestellt.
Weiterhin ist es erklärter Wille, dass die interkommunale Zusammenarbeit der Anrainerstädte weitergehen und das Projekt "KulturKanal" langfristig ausgerichtet werden soll.

KulturKanal 2010 (Grafik: Oscar Pérez Barragán)15.07. - 15.08.2010: Kinder am Kanal
Das kulturpädagogische Angebot für 8-13 Jahre alte Kinder in Städten entlang des Kanals: Man lernte voneinander und erschloss sich den spannenden Lebensraum "Kanal" unter sachkundiger Führung. Die große Abschlusspräsentation der Ergebnisse der Workshops aus fünf Städten fand am 01.08.2010 im Gelsenkirchener Nordsternpark statt.
Kinder am Rhein-Herne-Kanal (26.07. - 01.08.2010)
In Gelsenkirchen lief ein Programm vom 26.07. - 01.08.2010 am Kinderland im Nordsternpark. Unter dem Titel "Kinder erkunden den KulturKanal Gelsenkirchen" lud "Der Ziegenmichel e. V." Kinder von 9 bis 13 Jahren zu einem abwechslungsreichen Workshop mit Exkursionen und Übernachtung ein.
Informationen: Telefon (0209) 361 64 90 und 944 36 81, ziegenmichel@yahoo.de, www.ziegenmichel.de.

KinderKünstlerCamp (24.07. - 15.08.2010)
Kinder von 13 bis 15 Jahren aus GE-Horst, Bottrop und Pecs (Ungarn) lud die AWOvom 24.07. - 15.08.2010 zu einem KinderKanal-Projekt ein, das mit einem zehntägigen Künstlercamp beim "Ziegenmichel" im Nordsternpark begann und in der ungarischen Kulturhauptstadt 2010 Pécs fortgesetzt wurde. Nach der Erkundung der Region wurde das Ergebnis unter Anleitung von Künstlern der Sparten Tanz, Theater, Musik und Kunst künstlerisch dokumentiert, hier und in Pécs präsentiert.
Idee/Konzept und künstlerische Leitung: Claudia Lüke.
Die Teilnahme kostet abhängig vom Verdienst der Eltern 70 bis 410 €. Informationen: Telefon (0209) 40 94 - 119, nina.schadt@awo-gelsenkirchen.de.

KanalGlühen: NON STOP CITY (Grafik: Erik Göngrich)KanalKunst
Als Ergebnis eines offenen Wettbewerbs entwickelten Künstlerinnen und Künstler aus NRW an den Ufern des Kanals ein künstlerisches Leitsystem - eine 46 Kilometer lange Freiluftausstellung an 15 Orten. In Gelsenkirchen stehen die künstlerisch gestalteten Tafeln im Nordsternpark gegenüber der Kanalbühne und am Ufer gegenüber der Hafeneinfahrt Graf Bismarck.
Die Stadt Herne hatte stellvertretend für die Anrainerkommunen des Kanals Künstler, Designer und Fotografen aufgerufen, 15 großformatige Tableaus zu gestalten. Prämiert wurden nach intensiver Diskussion jeweils fünf grafische Arbeiten der Künstler Bernd Zamel (Hagen) und Markus Hanakam (Essen) und des Künstlerduos Petra Weifenbach und Axel Siefer (Köln). Die Vernissage mit den prämierten Bildern fand am 17. Juni im Stadthafen Recklinghausen statt. (» Infos)

05.06.2010: ChorKanal
Zahlreiche Chöre aus dem In- und Ausland sangen am "!SING: Day of Song“ von mittags bis abends an zehn Orten des Kanals - in Gelsenkirchen hielten alle Schiffe an der Anlegestelle Kurt-Schumacher-Straße zum Abschlusskonzert in der Veltins-Arena.

23. und 24.07.2010: FilmSchauPlätze 2010 (in Gelsenkirchen am 16.07.2010)
Zusammen mit der Filmstiftung NRW hieß es unter freiem Sternenhimmel entlang des Kanals "Vorhang auf!" In Gelsenkirchen kamen Filmfans auf der Kanalbühne im Amphitheater im Nordsternpark auf ihre Kosten, und zwar am Samstag, dem 16. Juli 2010. Nach einem Vorprogramm (Gospelkonzert mit David Thomas, Junger Chor Beckhausen unter der Leitung von Wolfgang Wilger und Band) folgte um 21:45 Uhr die Filmvorführung die Spielfilms "Die Päpstin" von Sönke Wortmann. [» Näheres! » Gesamtes Filmprogramm » Rahmenprogramm als PDF (28 KB) » Plakat als PDF (1 MB)]

KanalRast
Die Herner Künstlerin Beate Matkey entwarf sechs künstlerisch gestaltete Picknickareale zum genussvollen Verweilen. Erkennungsmerkmale: ein fest installierter Sonnenschirm und eine auf den jeweiligen Ort bezogene "Picknickdecke". In Gelsenkirchen entstanden Areale im Nordsternpark, am Schiffsanleger Kurt-Schumacher-Straße und an der ZOOM-Brücke. Das dortige Motiv entwickelten Kinder aus Gelsenkirchener Schulen.

23.04. - 17.09.2010: KulturSchiffLogo: KulturSchiff

 Leinen los in Gelsenkirchen: Live-Musik, Klassik, Rock, Literatur, Gesang, Multikulti und ein Kapitän, der in bester Seebär-Manier die Stimmung mit launischen Kommentaren hob - mehr brauchte eine Kanalfahrt nicht, um lustig zu sein.

ZEHN FAHREN MIT (Foto: Billie Erlenkamp)23.04.2010: "Nacht der Literatur" mit Asli Sevindimum 16:00 Uhr und Markus Heitz um 19:30 Uhr (» Nachlese)
12.05.2010: "3Spana - Folklore" mit Romancero Gitano (» Infos)
13.07.2010: "Rock im Ruhrgebiet" (» Infos)
14.08.2010: "Mit dem Rockschiff zum OLGAsRock nach Oberhausen" (» Infos)
03.09.2010: "Seemannsgarn" - Märchen auf dem Kanal (» Infos)
17.09.2010: "Senioren singen mit ..." (» Infos)
und: "Istanbuler Nächte sind lang" (» Infos)

Der Internetauftritt zum KulturKanal eröffnet einen Einblicke in eines der größten Kulturhauptstadtprojekte, gab Veranstaltungstipps und zeigte, was es rund um den Rhein-Herne-Kanal 2010 und darüber hinaus zu erleben gab.

Radkulturführer KulturKanal
Der Kulturkanal im Emscher Landschaftspark machte mobil: Ein neuer Radkulturführer erschloss das RUHR.2010-Projekt für Pedalritter. Fünf Einzelkarten enthielt das Set, das erstmalig die durchgängig befahrbaren Radwege parallel zur zentralen Wasserstraße des "neuen Emschertals", dem Rhein-Herne-Kanal, zeigt. Die Vorderseite der Faltkarten verzeichnete die einzelnen Strecken vom Duisburger Innenhafen bis zum Dattelner Meer, die größtenteils über die Betriebswege des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Meiderich führen. Die Rückseite wies auf historische Sehenswürdigkeiten, Industriekultur, Kunstorte und alles Wichtige rund um die Themen Gastronomie, Schifffahrt, Rastplätze, Übernachtung, Spielplätze und Radstationen hin. An der Realisierung des Radführers KulturKanal war auch der Regionalverband Ruhr (RVR) beteiligt.
Die Radkarten waren kostenlos an verschiedenen Ausgabestellen der Städte Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln auf Nachfrage oder per ausreichend frankiertem Rückumschlag erhältlich - und schnell vergriffen.

KulturkanalWeitere Informationen

» hier (Infotext)
» KulturKanal Booklet
» Pressemitteilung vom 04.11.2009
» Pressemitteilung vom 29.01.2010
» Pressemitteilung vom 03.02.2010

 

 

Presseartikel

 

[Anmerkung zum Solisten David Thomas: Seine Wurzeln hat David Thomas in der Karibik, aufgewachsen ist er als Sohn eines Pastors in England und heute lebt er in Deutschland.  Von Kindesbeinen an war er aktiv als Sänger, Keyborder und Schlagzeuger. Davids außergewöhnliches Gesangstalent war schnell  entdeckt und wurde gefördert. Schon bald sang er im Merrybell Gospel Choir mit. In diesem Chor gehörte David aufgrund seiner ausdrucksstarken Stimme und seines exzellenten Musikverständnisses schnell zur Stammbesetzung . Seine Begabung, Lieder zu komponieren und zu arrangieren wurde mehr und mehr gefragt. Die Chorstücke schrieb er größtenteils selbst. Während Davids 8-jähriger Chorzugehörigkeit erlangte der Merrybell Gospel Chor internationale Anerkennung.Während dieser Zeit besuchte er zwei Jahre das College für Pop Musik und Soundrecording in England. Es folgten Auftritte mit Jessi Dixon und Stevie Wonder.
Anfang der 90iger kam David nach Deutschland. Viele Einzelkonzerte und ein Engagement beim Buddy Holly Musical in Hamburg waren angesagt. Ab 1995 war David als "Papa", die Dampf-Lok beim Starlight-Express in Bochum zu sehen. Danach folgte ein Engagement beim Tabaluga Musical in Oberhausen.
Zur Zeit ist David Thomas als Gospel-Sänger in ganz Europa unterwegs.
Weitere Informationen zum Konzert auf den jeweiligen Homepages von Wolfgang Wilger, dem Jungen-Chor und "The World of Gospel".] 


Redaktion: Referat Kultur
Im Übrigen gilt das
Impressum von www.gelsenkirchen.de

 

quader
unterstrich