Redaktion:

MärchenErzählFestival

ERZÄHLABEND an 11. Orten
Donnerstag, 30. September 2010, um 20.00 Uhr

Programmhefttitel (Entwurf: LOOK UP)Im Rahmen des Interkulturellen Kongresses der Europäischen Märchengesellschaft finden am Donnerstag, den 30. September 2010 insgesamt elf Märchenerzählabende an unterschiedlichen Gelsenkirchener Spielorten statt:

Sigrid Früh und Silvia Studer Frangi
Motivverwandte Zaubermärchen: aus Polen und Russland, Flandern und Lothringen, Spanien und Frankreich. - "Schöner als die Sonne - più bella del sole“: Märchen aus Italien (auch italienisch erzählt).
Maritim, (Raum Timmendorf), Am Stadtgarten 1, 45879 GE-Altstadt

Ingrid Jacobsen und Sigrid Baumann-Senn
Venezolanische und brasilianische Mythen und Märchen: Wie die neue Welt gefunden wurde - Warum die Sonne so langsam über den Himmel zieht / Märchen von Zaubersteinen: aus Türkei und Bretagne, Cornwall und Wales.
Maritim (Raum Travemünde), Am Stadtgarten 1, 45879 GE-Altstadt

Ute Ahlert und Martin Kuske
"Da sprangen die eisernen Schlösser auf, und die Tore öffneten sich sperran-gelweit.“ Märchen aus verschiedenen Herkunftsländern, die Motivähnlichkeiten mit Grimmschen Märchen haben: zum Motiv Martenehe - zum Motiv Suchwanderung - zum Motiv Paradiesgarten.
Maritim (Raum Kiel ), Am Stadtgarten 1, 45879 GE-Altstadt

Inge von der Crone und Irmgard Wiemer
Märchen mit Motivähnlichkeiten zu Grimm: Aus Schottland, Russland, Afrika, Kasachstan und dem Kaukasus. - Aus Afghanistan, Serbien, Griechenland, Russland und China.
Maritim (Raum Gelsenkirchen ), Am Stadtgarten 1, 45879 GE-Altstadt

Mensah W. Tokponto und Helga Catharina Lüggert
Märchen aus dem Benin, der afrikanischen Heimat Tokpontos, die auch Bezüge zu deutschen Märchen haben. - Märchen aus der Türkei, Frankreich und Dänemark sowie indianische Mythen.
Kulturraum "die flora“, Florastraße 26, 45879 GE-Altstadt

Hannelore Marzi und Dirk Nowakowski
Von der Kraft der Phantasie und der Macht der Liebe - Märchen aus afrikanischer, arabisch-islamischer und jüdischer Erzähltradition . - Märchen und Mythen zwischen Tag und Nacht: aus Nordamerika, Osteuropa und China.
Augustinushaus (Saal ), Ahstraße, 45879 GE-Altstadt

Monika Boguslawski und Anka Franken
Zaubermärchen aus Europa: Malta, Dänemark, Russland, Litauen, Flandern. - Von der "Erlösung aus der Tiergestalt“: Türkei, Tschechien, Deutschland.
Augustinushaus (Kirchenladen), Ahstraße, 45879 GE-Altstadt

Linde Knoch und Ursula Thomas
"Die Baba Jagá fegte in ihrem Mörser dahin.“ - Märchen zum Thema Hexen.
Sie stehen für die dunkle, verschlingende Macht im Märchen; wer jedoch den rechten Umgang mit ihnen pflegt, wird reich an Schätzen zurück kehren.
Evangelisches Gemeindehaus (Saal I), Robert-Koch-Straße 3a, 45879 GE-Altstadt

Heinrich Benjes und Regina Haas-Sauer
Tier-, Baum- und Schöpfungsmärchen: Inuit, Australien, Afghanistan, Norwegen. - "Komm ich schenk dir einen Regenbogen“: Märchen von der Liebe, vom Glück und anderen kostbaren Gaben.
Evangelisches Gemeindehaus (Saal II ), Robert-Koch-Straße 3a, 45879 GE-Altstadt

Christel Bücksteeg und Inge Kalinke
"Zieht jetzt die Sehnen an und lasst den Pfeil schwirren; dort, wo er niedersinkt, ist euer Glück.“ Märchenhelden auf dem Weg zum Glück: dabei wandeln sie auf den Spuren von der Fee der Feen, Großmütterchen Xeloc, Gutbrand vom Berge und begleiten die Frau, die auszog, ihren Mann zu erlösen.
Bildungszentrum (Saal), Ebertstraße 19, 45879 GE-Altstadt

Dorothea Alder und Brigitte von Dobbeler
Märchen vom Wünschen und von klugen Frauen, die die Welt verändern. -
Wunderbares aus dem Märchenschatz der Welt.
Bildungszentrum (Raum 205), Ebertrstraße 19, 45879 GE-Altstadt

Der Eintritt zu den Erzählabenden ist frei! Begrenzte Teilnehmerzahl.