Im Übrigen gilt das Impressum von

Die Kraft des Erzählens

Damit uns die Phantasie auf neue Ideen bringt
Märchen als Brücke für Menschen und Kulturen

Mit dem "MärchenErzählFestival" präsentierte die Stadt Gelsenkirchen eine zentrale Veranstaltung im Rahmen der RUHR.2010-Reihe "Sprache erfahren“.
Über 100 Veranstaltungen wurden an 50 Tagen von 200 Mitwirkenden an 33 Spielorten in Gelsenkirchen angeboten.
Unter der Grundthematik "Das Märchen als Brücke für Menschen und Kulturen" wurde der Blickpunkt sowohl auf das Märchen als auch auf die Kraft des Erzählens, des gesprochenen Wortes, gelenkt. Der von Frau Dr. und Herrn Prof. Heindrichs organisierte Kongress der "Europäischen Märchengesellschaft" beleuchtete das Märchen von der wissenschaftlichen Seite.
Als Weiterführung dieses erfolgreichen Festivals werden jährlich ein einwöchiges ErzählFestival und zweijährig die "Gelsenkirchener Figurentheatertage" veranstaltet.
Zudem ist eine Publikation in Vorbereitung.

Eine kurze Rückschau auf die zahlreichen Veranstaltungen und Projekte finden Sie hier.

Das Erzählen von Geschichten, Sagen, Fabeln oder Märchen ist eine der ältesten Kulturtechniken. Lange vor der Erfindung der Schrift wurden so Wissen und Weisheit, Tradition und neue Ideen, Ernsthaftes und Witziges von Mensch zu Mensch vermittelt.
» Alles auf einen Blick
» Märchenprogramm als PDF (5 MB)

Unter dem Leitgedanken "Märchen verbinden" präsentierten beim MärchenErzählFestival zahlreiche Erzähler/-innen aus vielen Nationen Beispiele dieser intensiven Kunstform. … mehr »

HÖR MAL - das Fest der Geschichtenerzähler auf Consol
11. und 12.09.2010
kulturgebiet.CONSOL
14 Erzählerinnen und Erzähler unterschiedlicher Kulturen erzählten an zwei Tagen an sieben Orten auf dem ehemaligen Zechengelände: drinnen und draußen, laut und leise, spannend und lustvoll, fabelhaft und voller Humor, im Ambiente vergangener Industriekultur sowie lebendigen Kunstschaffens. ... mehr »

Gelsenkirchener Figurentheatertage
13. bis 19.09.2010
Consol Theater und weitere Orte

Das Figurentheater präsentierte Märchen auf besonders eindrucksvolle Weise. In Vorstellungen für Kindergärten und Schulen, für Familien und in rein Erwachsenenproduktionen zeigte das Medium Figurentheater, dass das Eintauchen in die Märchenwelt ganz leicht ist. ... mehr »

Märchen als Brücke für Menschen und Kulturen
29.09. bis 03.10.2010
Musiktheater im Revier
Interkultureller Kongress der Europäischen Märchengesellschaft
Rafik Schami (Foto: N. N.)Wissenschaftliche Vorträge internationaler Fachleute untersuchten Märchen in ihrem speziellen Umfeld. Dabei wurde über die Märchentradition von mehr als 30 Nationen referiert. Hauptgast ist der Schriftsteller Rafik Schami. Und das Märchenerzählen wurde auch bei diesem Kongress nicht vergessen. Ein besonderer Erzählabend an 11 Orten fand am 30. September statt.  ... mehr »

Internationales Erzählfestival "Zwischen-Zeiten"
08.10. und 09.10.2010
Das Internationale Erzählfestival kam in die Metropole Ruhr. In der "Langen Nacht der Geschichten" und beim "Story-Dinner" präsentierten internationale Geschichtenerzähler aus der Ukraine, Türkei, Britisch-Guayana, Österreich, England, Italien, der Schweiz, Gambia und den USA nicht nur Märchen auf ihre sehr eigene Art. Hier wurde auch der verbindende Aspekt der Märchen besonders deutlich. ... mehr » ... und noch mehr »»

100 und eine Sprache - Gelsenkirchen liest mit vielen Stimmen!
Auch das Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen wurde thematisiert. Exemplarisch wurde das in der Märchenlesewoche "100 und eine Sprache - Gelsenkirchen liest mit vielen Stimmen!" vom 5. Juli bis zum 9. Juli 2010 dargestellt, indem Eltern, Lehrer/-innen, Erzieher/-innen und viele weitere Lesefreudige in unterschiedlichen Einrichtungen ihre Lieblingsmärchen in der jeweiligen Landessprache vortrugen. ... mehr »

Märchen in der Bibliothek
Die Gelsenkirchener Bibliotheken luden die ganze Familie zu einem bunten und abwechslungsreichem Programm ein. Erzählnachmittage für Kinder, Erwachsene und Senioren, ein Podcast-Workshop, Märchennächte und vieles ... mehr »

Mittwochsmärchen für Senioren